LEIPZIG 2022-1

15.09.2022 - 15.10.2022

MKS-Führer Modul F

Vom 17.09.2022 bis 15.10.2022 hatten wir endlich mal wieder das Vergnügen, im "eigenen Stall" ausbilden zu dürfen. Aufgrund der Corona-Maßnahmen blieb und das über diese lange Zeit verwehrt - jetzt endlich hatten wir die Möglichkeit, den im Herbst 2021 abgebrochenen Lehrgang neu aufzunehmen und durchzuführen.  12 Teilnehmer verschiedener Freiwilliger Feuerwehren waren mit Eifer und Wissensdurst dabei, die Anforderungen des 5-tägigen Lehrgangs zu meistern. Am ersten Samstag - die geballte Ladung Theorie über alle Bereiche: Unfallschutz, Technik und Geräte, Schnittechniken u.v.a.m. 

Am 2. Samstag ging es am Baumbiegesimulator zur Sache - hier konnten erste Erfahrungen mit unter Spannung stehendem Holz gesammelt werden, und auch erste Schnitttechniken wurden an diesem Tag bereits in die Praxis umgesetzt. Zugleich erfolgte nochmals die Schulung zum Einsatz des Greifzuges. Die übrigen 3. Samstage wurde das Erlernte gefestigt und verfeinert - in Theorie und Praxis. Schlussendlich konnten alle Teilnehmer die theoretische und praktische Prüfung mit Erfolg absolvieren - unseren Glückwunsch.  

Wir danken allen Teilnehmern für Ihr Interesse und Einsatz, den Kollegen des FTAZ der BD Leipzig sowie den Kollegen des SG Aus- und Fortbildung der Abt. 37.2 der BD Leipzig für die große Unterstützung. Hier ein paar Eindrücke der Ausbildung in diesem Lehrgang:

 

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image