MACHERN 2022

22.01.2022 - 19.02.2022

MKS-Führer Modul F

Vom 22.01.2022 bis 19.02.2022 war unser Team wieder im Landkreis Leipziger Land zu Gast. In Zusammenarbeit mit Axel Maune (Ausbilder MKS-Führer Landkreis Leipziger Land) waren wir unterstützend tätig, um insgesamt 14 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Machern, Püchau und Gerichshain in die Welten der Motorkettensägen einzuführen. Schwerpunkte waren auch hier vor allem der sichere Umgang mit der Säge, das Erkennen von Gefahren im Sturmbruch und am liegenden Holz, aber auch Schnitt-Techniken und das sichere Fällen kamen nicht zu kurz. Ebenfalls zum Einsatz kam der Baumbiegesimulator des Landkreises. Alles in Allem ein umfangreicher Lehrstoff, den es zu vermitteln galt. Die praktische Ausbildung wurde hierbei auf dem Gelände des Schulungszentrums der LVB in Machern absolviert, welches über bestmögliche Bedingungen für eine praxisorientierte Ausbildung verfügt. Möglich gemacht wurde die Ausbildung durch ein erstklassiges Hygienekonzept der Freiwilligen Feuerwehr Machern sowie durch den Weitblick von Gemeinde und Feuerwehr im Hinblick darauf, dass man trotz der schwierigen pandemischen Lage die Ausbildung der Wehren nicht aussetzen darf und mit geeigneten Konzepten die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten kann. Die nächsten bevorstehenden Sturmlagen werden dem Rechnung tragen und den Einwohnern der Gemeinde Machern hilfreich sein. 

Wir bedanken uns insoweit insbesondere bei der Gemeinde Machern, Herrn Bürgermeister Karsten Frosch , dem Feuerwehrtechnischen Zentrum des Landkreises in Trebsen, dem Gemeindewehrleiter David Kolodziej für das entgegengebrachte Vertrauen, bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (L-Gruppe) für die Bereitstellung des Geländes sowie alle Genehmigungen, bei Axel Maune für die super Lehrgangsorganisation und natürlich bei allen Teilnehmern für das große Interesse und die starke Mitarbeit.   

Hier ein paar Eindrücke der praktischen Ausbildung, die wir im Schulungszentrum der LVB  absolvierten. 
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image