RÖTHA-OELZSCHAU 2023

07.01.2023 - 04.02.2023

MKS-Führer Modul F

Im Januar hatten wir wieder einmal das Vergnügen, im Landkreis Leipzig einen Lehrgang betreuen zu dürfen. Gemeinsam mit Stephi und den Kameraden der Feuerwehren Oelzschau, Rötha, Espenhain, Böhlen, Zwenkau und Pötzschau beschäftigten wir uns ausführlich mit der Motorkettensäge, der Wartung und Pflege sowie vor allem dem sicheren Umgang mit dem "Fichtenmoped". Nach den theoretischen Grundlagen ging es ab dem zweiten Tag an den Baumbiegesimulator und in den Forst bei Oelzschau. Hier wurden alle praktischen Kenntnisse erlernt - Arbeiten am liegenden Holz, Baumansprache und Baumfällung, Arbeiten an unter Spannung stehendem Holz, Beseitigen von Hängern mit dem Greifzug, Arbeiten an Totholz und kranken Bäumen und die damit verbundenen Besonderheiten sowie vieles mehr. Vier Samstage vollgepackt mit praktischen Arbeiten. Am letzten Samstag konnten alle Teilnehmer ihre Prüfungen mit sehr guten Ergebnissen abschließen und erhielten ihre Zertifikate. Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal!  

 Wir danken allen Teilnehmern für ihr Interesse, ihre Disziplin und ihren Eifer, den Kollegen des FTZ Trebsen für die Bereitstellung der Technik, Alex Hecking für die tolle Unterstützung im Ausbilderteam, Martin Zimmerling für die Bereitstellung des Forststückes "zum Austoben" sowie Heiko Hoffmann für die Vororganisation. Dankeschön auch für die personelle Unterstützung an Axel Maune und Thomas Lohse - mit Euch gerne immer wieder. Eine tiefe Verneigung auch vor den Frauen der Feuerwehr Oelzschau für die äußerst schmackhafte Verpflegung. Ein großes Dankeschön insbesondere an den Bürgermeister der Stadt Rötha, Herrn Nemeth, für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und die Zusammenarbeit. 

Hier ein wieder paar Eindrücke der Ausbildung in diesem Lehrgang: 

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image