LEIPZIG 2022-2

05.11.2022 - 03.12.2022

MKS-Führer Modul F/D

Kaum ein Lehrgang beendet, schon folgt der nächste. Die Corona-Pause hat ihre Folgen - der Ausbildungsbedarf ist riesig. Vom 05.11.2022 bis 03.12.2022 konnten wir so den nächsten Lehrgang in der Branddirektion Leipzig durchführen. Ein Novom diesmal für uns die Praxis - erstmals gemeinsame Ausbildung Module F und D. Während 9 Kameraden und eine Kameradin mit Modul F starteten, kamen in der praktischen Ausbildung 2 Kameraden für die Ausbildung zum Modul D hinzu. Praktisch für wahr! Neu und dazu passend für uns: Wir bekamen vom Amt für Stadtgrün und Gewässer eine neues Ausbildungsobjekt zugewiesen - diesmal an der "Strasse am See" in Leipzig-Grünau. Praktisch, da schnell vom FTAZ zu erreichen und nützlich, da dort morsche Pappeln beseitigt werden mussten. Eine WinWin-Situation für die Stadt, können doch so Gefahren beseitigt und gleichzeitig Ausbildung betrieben werden. Alle Teilnehmer waren konzentriert und als echtes Team voll bei der Sache - was sich auch am Ergebnis des Lehrganges widerspiegelt. Das wohl durchschnittlich beste Gesamtergebnis in der theoretischen Prüfung und eine ausgezeichnete praktische Arbeit - und damit ein sorgenfreies Entlassen der Teilnehmer in den Dienst an der Motorsäge in den Wehren. Glückwunsch.  

Wir danken allen Teilnehmern für Ihr Interesse und Einsatz, den Kollegen des FTAZ der BD Leipzig sowie den Kollegen des SG Aus- und Fortbildung der Abt. 37.2 der BD Leipzig für die große Unterstützung. Ein großes Dankeschön insbesondere an Herrn Käppler für die tolle Zusammenarbeit. Hier ein wieder paar Eindrücke der Ausbildung in diesem Lehrgang:

 

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image