OTTERWISCH-BORNA 2023

28.10.2023 - 25.11.2023

MKS-Führer Modul F

eIm Herbst 2023 verschlug es uns diesmal in die Tiefen des Landkreises Leipziger Land - die Gemeinde Otterwisch war das Ziel.

Der Ortswehrleiter Florian Naumann hatte Bedarf für Motorkettensägenführer angemeldet und einen Lehrgang geplant. Der Bitte nach einer fachgerechten Ausbildung kamen wir sehr gerne nach. Gemeinsam mit einigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Borna legten sich die Otterwischer Kameraden in Zeug und absolvierten über 5 Samstage hinweg einen sehr guten Lehrgang. Vorteilhaft war dabei, dass uns vom Eigentümer für die Ausbildung ein Teil des Otterwischer Forstes zur Verfügung gestellt wurde. Damit waren uns lange Fahrtwege erspart geblieben und wir hatten eine sehr interessante Arbeitsumgebung erhalten. Die zu fällenden erkrankten Bäume wurden uns freundlicherweise vom Eigentümer markiert. Somit konnten wir mit dem Lehrgang auch dazu beitragen, den Forst für Wanderer und Naturliebhaber wieder ein Stück sicherer zu machen.

Unserer besonderer Dank gilt dem Ortswehrleiter Herrn Florian Naumann, dem Bürgermeister der Gemeinde Otterwisch Herrn Matthias Kauerauf, dem Kreisbrandmeister des Landkreises Leipziger Land Herrn Nils Adam sowie den Kollegen des FTZ in Trebsen für die Bereitstellung der Technik, Herrn Dr. Schreiber als Eigentümer des Forstgrundstückes sowie natürlich allen Teilnehmern, die diesen Lehrgang diszipliniert, interessiert und erfolgreich absolvierten. Und noch ein Hinweis am Rande: In Otterwisch gibts wohl den besten Sauermilchkäse des Landes..... Googlen Sie gerne nach Käserei "Alfred Ludwig Käserei" oder "Otterwischer Leichenfinger" :-)

Hier ein wieder paar Eindrücke der Ausbildung in diesem Lehrgang: